Barbara
Haider

email
haider2 gelb03
seereismagazin
haider 1 gelb02
Presse

Künstler an Bord Seereisen Magazin

wienerlied barbara

Oper

 

Barbara Haider, ein klarer Sopran, war eine „Susanne", wie sie Mozart verlangt. Ihr Stimmumfang enorm, in allen Tonlagen bestechend sauber. (Augsburger Allgemeine)

Exsultate, Jubilate" von W. A. Mozart

Barbara Haider sang zunächst in Mozarts „Exsultate Jubilate" die Solostimme. Ihre Stimme hat leuchtende Spitzentöne, die Koloraturen sitzen, und im langsamen Mittelteil wirkte sie innig.(Süddeutsche Zeitung)


Haydn's „Schöpfung"

Sopranistin Barbara Haider sang die anspruchsvollen Partien des Gabriel und der Eva und beeindruckte ebenfalls durch ihre kräftige Stimme, mit der sie rein in leuchtende Höhen dringt, mit der sie Koloraturen zu einem Erlebnis werden läßt. (Fürstenfeldbrucker Tagblatt)

Mit Barbara Haider und ... hatte man erstklassige, ungemein routinierte Oratoriensänger mit bestem Stimmaterial engagiert. (Süddeutsche Zeitung)


Opern- / Operettengala

Barbara Haider, Sopranistin, setzte als Solistin und Partnerin von Kammersänger Kurt Böhme dem Abend ein weiteres Glanzlicht auf. (Süddeutsche Zeitung)


Kantate „Wachet auf, ruft uns die Stimme" von J. S. Bach

Nicht unwesentlich war dabei die gute Besetzung der Sologesangspartien durch Barbara Haider und . . ., die mit Wärme und Können ihre gutgeschulten Stimmen zum Einsatz brachten. (Starnberger Nachrichten)
Barbara Haider (Sopran) wandte sich freudig mit heller, lieblicher Stimme dem Erlöser zu („Ich bin Dein"). (Süddeutsche Zeitung)


Operette „Polenblut",

Sehr gut gefiel - neu im Ensemble - Barbara Haider als Wanda. Ihr Auftritt bewies stimmliche Qualitäten. Darstellerisch kam sie, entsprechend der Regie, besonders gut im dritten Bild zur Geltung.


Neujahrskonzert 1988 in Vilshofen mit Mitgliedern der Münchener Philharmoniker

Bonbons" zum Neujahrstag bot... Barbara Haider, die kurzfristig für die erkrankte ... eingesprungen war. ... mit dem Frünlingsstimmenwalzer" von Johann Strauß, in dem sie mit gestochen dargebotenen Koloraturen glänzte, und dem schelmisch interpretierten Lied „Mein Herr Marquis"... Reicher Beifall belohnte ihr sicheres und stimmschönes Auftreten.
Vilshofener Anzeiger


Rosalinde in „Die Fledermaus"

Die gnä' Frau, Rosalinde Eisenstein, von Barbara Haider mit schöner, voller Koloraturstimme verkörpert,... Der große Auftritt der Rosalinde als „Czardasfürstin" war Operette pur, es gab stürmischen Beifall. (Süddeutsche Zeitung)
.....  wobei die Haider wohl den stärksten Eindruck hinterliess  (Tölzer Kurier)


Liederabend auf Burg Guttenberg

... und wußte die sängerischen Tugenden, weichen Ansatz klare Textwiedergabe, verschwebendes Piano, wirkungsvoll anzuwenden. Ob nun Barbara Haider eine Vorliebe für Schubert-Lieder besitzt oder die vorangegangene Publikumsresonanz sie beflügelte, mag dahingestellt bleiben. Was zählte, war vielmehr die nun voll präsente Vortragskunst, durch die jedes Lied ... unverkennbares Profil erhielt.
Nach den anmutigen Mendelssohn-Bartholdy-Liedern, von denen „Neue Liebe" und „Nachtlied" durch ihre transparente Interpretation herausragten, zog die Künstlerin in den vier Moussorgsky-Liedern ... wirklich alle Register ihres Könnens. Dem ständigen Taktwechsel ... wie auch dem fließenden Übergang von Singen zu Deklamation der perfekt vermittelten kindlichen Schadenfreude ... folgte der differenziert geführte Dialog ... Die Kunst, im Singen beide Personen treffend zu schildern, ..., setzte Barbara Haider . .. souverän ein. Ihre Bühnenerfahrungen, vereint mit ihrem dezenten Humor, erzielten hier den schönsten Erfolg. (Heilbronner Stimme)


Konzert des Verbands Münchner Tonkünstler

Barbara Haiders sicherer, strahlender Sopran wurde durch die überzeugende Mimik noch angenehmer ..(VDMK - Neue Musikzeitung München


Soiree für Robert Stolz

... und möchte der Künstlerin für ihre Freundschaft zu Robert Stolz gerne danken ...
(Brief v. Frau Einzi Stolz,

info@barbara-haider.de